Die SALEWA Rockshow startete ihre fünfte Tour durch die Schweiz am 5. April 2013 in Interlaken. Der international etablierte Kletterevent bietet Teilnehmern die Möglichkeit, sich untereinander zu messen und die unvergleichlichen Vibrations eines internationalen Kletterevents zu spüren. Für den finalen Gewinner winkt ein einzigartiger Kletter-Trip an einen der heissesten Kletterspots weltweit. Der nächste Qualifikationsevent wird am Donnerstag, 11. April 2013, im Kletterzentrum St. Gallen ausgetragen.
Alles beginnt mit den Rockcallings in einer Kletterhalle. Die Callings gelten als Qualifikation für die Rockshow. Hier kann jeder mitmachen, der zeigen möchte, was er in der Vertikalen drauf hat. Die Kletterhalle K44 in Interlaken war der Schauplatz der Auftaktveranstaltung der Tour durch die Schweiz. Kurz bevor die Show begann, waren Vorfreude und eine leichte Anspannung in den Gesichtern der jungen Teilnehmenden zu lesen. Weil die Rockshow zum ersten Mal in Interlaken gastierte, konnten die Teilnehmer nicht abschätzen, worauf sie sich da genau eingelassen hatten.
Jüngster ist sechs Jahre alt
Aber die jungen Climbers fanden schnell heraus wie der Hase an der Rockshow läuft und nach einer kurzen Information legten sie zügig los. Die Klettergruppe setzte sich praktisch ausschliesslich aus ambitionierten Athleten zusammen. Auch die Nachwuchskletterer– der Jüngste ist sechs Jahre alt – beeindruckten mit ausgefeilter Klettertechnik und zeigten, dass sie das Zeug zum Rockstar haben. Eine Gruppe junger Fribourger, welche die Rockshow vom letztjährigen Calling in der Kletterhalle Bloczone in Fribourg her kannte, waren extra wegen des Qualifikationsevents nach Interlaken gereist.
Junge Klettertalente
Bei allem Ehrgeiz und sportlichem Leistungswillen beeindruckte vor allem die ausgelassene und kameradschaftliche Stimmung in der Halle. So war es eine wahre Freude, den Sportlern zuzusehen. Die Jury hatte die herausfordernde Aufgabe zu entscheiden, wer sich für das nächste Level qualifiziert. Mindestens zehn Kandidaten empfahlen sich durch ihre Leistung und ihr Auftreten für das Schweizerfinale der Rockshow in Sobrio TI. Schliesslich einigte sich die Jury auf die zwei Top-Athleten Andrina Frutiger und Yannick Glatthard sowie die zwei Youngsters Zoe Egli und Loris Brunner.
Special Guest Roger Schaeli
Nach dem Verkünden der Gewinner durch den Profi-Alpinisten Roger Schaeli wurden unter den Teilnehmern zahlreiche Sachpreise wie ein Kletterhallen-Abo, Gutscheine der Organisationspartner und ein 60m-Seil verlost. Das Team SALEWA Rockshow gratuliert den Qualifizierten und dankt allen für die Teilnahme. Herzlichen Dank auch an die Mitorganisatoren Mäx Kletterschule, Schweizer Alpen Club SAC, Kletterhalle K44, Vertical Sport Interlaken und SALEWA Mountainshop Grindelwald.
Nächster Halt: St. Gallen
Calling St. Gallen, Kletterzentrum St. Gallen, 11. April 2013, ab 18.00 Uhr. Die schönste Kletterhalle der Schweiz. Die Kletterhalle ist von Grund auf neu gebaut und mit viel Liebe zum Detail gestaltet worden. Es ist eine Halle, in der man nicht nur klettern, sondern sich auch wohl fühlen kann. Der Kletterevent wird organisiert in Zusammenarbeit mit Roth Bergsport, Schweizer Alpen Club SAC, Kletterzentrum St. Gallen und SALEWA Mountainshop St. Gallen. (SALEWA/cc/ss)
Bildnachweis: Claudia Ziegler / SALEWA.