Fünf Köche, fünf Gänge, eine Küche: Der kulinarische Frühlingsanfang wurde am 05. März 2013 mit einem weiteren Genusserlebnis unter dem Motto „Frühling – aufgewacht!“ im Alpensteakhaus in Brand gefeiert.
Und das Motto war Programm – bei geradezu frühlingshaften Temperaturen genossen die Gäste den Salat „Spring“ im Einweckglas mit einem fruchtigen Dressing als Vorspeise. Auch ein Sauerampfer-Chili-Schaumsüppchen und ein Risotto vom grünen Spargel stimmten die Gäste auf den Frühling ein. Ein butterweicher Kalbsrücken in Kombination mit Lachs, jungen Möhrchen und soufflierten Kartoffeln war der Höhepunkt des Abends. Das Dessert, ein Waldmeister Erdbeer-Parfait, rundete das Menü ab.
Winzer Reinhard Waldschütz vom Weingut Waldschütz im Kamptal ergänzte das Menü durch eine Auswahl an passenden Weinen, die er auch erklärte und mit Anekdoten aus dem Leben eines Winzers würzte. Die nächste Chance auf einen kulinarischen Abend im Brandnertal besteht gleich am 13.März 2013 bei der Auftaktveranstaltung zu den Genusswochen Brandnertal UR.MODERN im Restaurant Einhorn in Bürserberg.
Unter dem Motto GenussErlebnis Brandnertal hatten sich die fünf bekannten, kreativen Köche Lothar Schedler vom Hotel Sarotla, Martin Wieland vom Alpensteakhaus und Elmar Schedler vom Restaurant Brandner Hof in Brand, sowie Küchenchef Antonio Herzog vom Naturhotel Taleu und Ulli Maurer vom Hotel Dunza in Bürserberg bereits im Herbst 2011 zusammengeschlossen und präsentieren seitdem fünfmal jährlich kreative Menüs aus regionalen Zutaten. Ihre Kochlöffel schwingen die Kochkünstler abwechselnd in einem der teilnehmenden Betriebe. Die Menüs sind dort auch in den Folgemonaten erhältlich. Darüber hinaus können die Gäste von Mai bis Juli 2013 auf Anmeldung auch „Hafa luaga“, den Köchen also über die Schulter in den Kochtopf (Hafa) schauen. (Alpenregion Bludenz Tourismus GmbH/cc/ss)
Bildnachweis: Alpenregion Bludenz Tourismus GmbH.