Die Alpinjournalistin Natascha Knecht schreibt im Artikel im Tagi Outdoorblog über die Eigenheiten der Hüttenwarte und Hütten. Sie hebt hervor, „dass das Wohlbefinden eher vom Hüttenwart abhängt als von der Hütte“. Und genau hier kommt Hansueli „Hansi“ Zweifel ins Spiel. Der Hüttenwart der Kistenpasshütte SAC sorgt mit Wort und Tat dafür, dass sich seine Gäste bei ihm wohl fühlen können.
Compass Communications hat die Frage von Natascha Knecht „Haben Sie auch Geschichten erlebt – positive und unnötige?“ aufgegriffen und präsentiert Meinungen über die Kistenpasshütte und ihren Herrn:
Adlerhorst der Sonderklasse
„Als ich das erste Mal auf dem Kistenpass in den kleinen Adlerhorst reinstolperte, hat es mir buchstäblich die Sprache verschlagen. Ich fühlte mich fast wie zuhause – nur die Aussicht war auf über 2700 Meter ein klein wenig anders. Anstatt wie im Tal unten aus dem Wohnzimmer die Füsse der Berge zu betrachten, thront man hier neben den Bergspitzen auf Augenhöhe. Aus dem legendären Panoramafenster, dass Hüttenwart Hansueli „Hansi“ Zweifel eigenhändig reinmontiert hat, kann man diese Aussicht bei einem leckeren Z’nacht geniessen. Und wie lecker es ist: Wie Hansi mir erklärt hat, hat er seine Kochkünste alleinig seinem Hüttenwart-Dasein zu verdanken. Gott sei Dank ist er Hüttenwart geworden! Ein 3-Gang-Menü der Sonderklasse in einer so kleinen Hütte auf solcher Höhe zu bekommen, ist echt eine Seltenheit. Gemischter Salat, Filet im Teig mit Gemüsebeilagen (alles natürlich frisch!!) und zum Dessert Schokoladencrème oder Kuchen, je nach belieben. Und nicht zu vergessen ein Flämmli geniessen (oder nach Stammtischmanier runterstülpen, was die einen mit sehr viel Enthusiasmus auch tun). Doch wer meint, Hansi sei bloss ein Spitzenkoch, hat sich geschnitten: Wer Spezialtipps bezüglich künftiger Wanderrouten (vor allem aber auch Routen, die im Winter mit Snowboard oder Skiern befahrbar sind) ist bei ihm an der richtigen Adresse. Bis in die späten Stunden wird über verschiedene Touren ausgetauscht, über Gott und das Leben philosophiert, Karten gespielt oder einfach nur der Nachthimmel (der nach einem eindrücklichen Sonnenuntergang nun voll mit Millionen von Sternen glitzert) betrachtet. Die Kistenpasshütte (und deren Hüttenwart Hansi natürlich) hat bei mir – und wahrscheinlich noch vielen anderen – einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Wenn’s eine Rangliste der gemütlichsten Hütten oder sympathischsten Hüttenwarte gäbe, die Kistenpasshütte wäre sicher ganz weit oben!“
Hansi der Ringe
„Hansi ist zweifelsohne der Retter der „nicht ganz so fitten“ Bergsteiger. Ich weiss, wie es ist, wenn man sich wie Frodo in Herr der Ringe auf den letzten Metern fühlt. Nur lockt in der Kistenpasshütte kein goldener Ring, sondern ein fröhlicher Hansi (der Hochdeutsch spricht auch wenn er nicht muss), ein fürstliches Menü, kaltes Bier und eine grandiose Aussicht am nächsten Morgen.“
Wie eine Katze auf der Fensterbank
„Nicht nur wenn es mir im Büro zu eng wird, rufe ich Hansi an und reserviere mir einen Schlafplatz auf der Kistenpasshütte. Bei der Ankunft gibt es zuerst einmal eine Umarmung vom Hüttenwart. Nachdem ich die Hüttenfinken angezogen habe, setze ich mich auf meinen Lieblingsplatz: die Fensterbank (die Hansi eingebaut hat) und schaue durchs Fenster (das Hansi auch eingebaut hat) hinunter auf den Limmernsee oder hinüber zum Muttsee. Noch nie musste ich auf der Hütte Hunger leiden oder Abwaschwasser trinken. Der leichtfüssige Chefkoch bringt die frischen Zutaten für das Abendessen nicht selten aus dem Tal mit. Und auch im Massenlager hat Hansi etwas getan: die alten, muffigen Matratzenbezüge hat er durch neue, königsblaue ersetzt. Für mich hat Hansi die ehemalige Militärunterkunft zu dem gemacht, was sie heute ist: ein Ort mit Weit-, Tief- und Herzblick.“
Und was sagt der Hüttenwart?
Hansi sagt: „Herzlich Willkommen in der Kistenpasshütte!“
Wer sich selber ein Bild von Hüttenwart und Hütte machen will, hat noch Gelegenheit bevor der Winter kommt. Wie lange die Hütte noch geöffnet ist, erklärt Hansi gerne bei der Anmeldung unter der Nummer 079 274 21 53. Die Kistenpasshütte SAC hat übrigens auch eine Facebook-Fanpage. (nm/wm/cc/ss)
Bildnachweis: SOC.